Lehrmaterialien

studsam
Studenten in der GSUB

Lehrende am Fachbereich 5, Geowissenschaften und 2, Biologie/Chemie, der Universität Bremen und dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) können für Lehrzwecke in der Universität und im Universum Schullabor Material aus der Geowissenschaftlichen Sammlung ausleihen. Ausgenommen hiervon ist lediglich Typmaterial und besonders fragiles Sammlungsmaterial. Die Ausleihe von Lehrmaterialien erfolgt, ebenso wie die zum Zweck der wissenschaftlichen Bearbeitungen und für die Öffentlichkeitsarbeit, gegen Leihschein. Besonders stark nachgefragt wird nach der Sammlung fossiler Steinkohlenpflanzen, auch für den Vergleich mit heutigen Pflanzenvergesellschaftungen. Des weiteren Leitfossilien aller Erdzeitalter für Vorlesungen und Übungen in historischer Geologie und heutige Muscheln und Schnecken. Lagerstättenkundliche Veranstaltungen benutzen besonders die hervorragende Mineraliensammlung mit Gold und Silber sowie Eisen- und Manganerze.

Kontakt: Martin Krogmann