Martin Krogmann

martin_krogmannKontakt:
Geowissenschaftliche Sammlung
Universität Bremen – Fachbereich 5 (Geowissenschaften)
Gebäude MARUM, Raum 0030
Leobener Strasse 8
28359 Bremen
Deutschland
Tel.: +49-(0)421-218-65691
Fax: +49-(0)421-218-98 65691
mkrogmann@uni-bremen.de

 

 

Seit November 2001 bin ich als Präparator in der Geowissenschaftlichen Sammlung tätig. Meine Aufgaben umfassen die technische Betreuung und Inventarisierung des Sammlungsmaterials. Ich bin auch für Fragen zur richtigen Lagerung und Konservierung von Fossilien und Mineralien der richtige Ansprechpartner.

In letzter Zeit habe ich mich intensiv mit der Darstellung von Fossilien als Fotografie, Stereofoto sowie als 3D-Modell beschäftigt. Im Bereich der 3D-Darstellung von Objekten habe ich mich in die Technik der Photogrammetrie eingearbeitet. Hiermit haben wir die Möglichkeit genaue 3D-Modelle von beliebigen Objekten zu erstellen. Diese Modelle können anschließend genau vermessen werden, man kann die Daten einfach mit anderen Arbeitsgruppen austauschen und mittels eines 3D-Druckers als Kopien wieder ausgegeben.

photogrammetrie

Meine Hauptaufgabe ist die Fossilpräparation. Um das Material adäquat für Forschung und Ausstellung aufzuarbeiten, steht eine vollständig ausgestattete mechanische Präparationswerkstatt zur Verfügung. Neben diversen Druckluftmeisseln und Fräsern, sind auch zwei Feinsandstrahlgeräte vorhanden.

ablauf_klein

Publikationen

  • Krogmann, M., Lehmann, J., 2016. Weißen von Fossilien für die wissenschaftliche Fotografie – ein Methodenvergleich. – Der Präparator 62, 66-77.
  • Krogmann, M., Lehmann, J., 2015. 5. Fortbildung „Präparationstechnik Geowissenschaften“ vom 24.-27. September 2015 in Bremen. GMit. Geowissenschaftliche Mitteilungen, 62, 96-97.
  • Lehmann, J., Krogmann, M., and Hüls, M., 2013, Ein Mammutunterkiefer (Mammuthus primigenius) mit Cirripedier-Bewuchs aus der Weser in Bremen – ein Fall anthropogener Verschleppung?: Abhandlungen des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Bremen, 47, 1-14.
  • Krogmann, M. & Lehmann, J. (2009): Anwendung von Mikroklimaten in der Konservierung von Pyrit und Markasit. – Der Präparator 55: 84-87.
  • Lehmann, J., Krogmann, M., Richter, U. & Broschinski, A. (2006): Neue Dinosaurierfährten vom Rang eines Naturdenkmals in den Sandsteinen der Bückeberg Formation (Unterkreide, Berriasium) von Münchehagen (Niedersachsen). – Abhandlungen herausgegeben vom Naturwissenschaftlichen Verein zu Bremen 46: 27-38.